Kaffeehaus video2brain

"Bewegung, Musik, Rhythmus, Sprache"

 

Nach dem großen Erfolg im letzten Jahr findet am 21. und 22. November 2008 der zweite Workshop "Bewegung, Musik, Rhythmus, Sprache"
an der Medau-Schule in Coburg (
www.fh-schloss-hohenfels.de) statt.
Unter dem Motto "Von der Bewegung zur Sprache" werden Workshops angeboten, die sich mit dem Phänomen Bewegung und Sprachentwicklung
beschäftigen. Ein Highlight wird der Vortrag mit anschließendem Workshop von Prof. Vahle sein, der als einer der erfolgreichsten Kinderbuchautoren
und Kinderliedermacher Deutschlands gilt.

Dorle Ferber und Hartmut E. Höfele werden wieder wie im letzten Jahr die Teilnehmer mit der bewegungs- und rhythmusorientierten Förderung der
Sprachentwicklung begeistern.
Gisela Klötzer, Gymnastik- und Singschullehrerin der Medau-Schule rundet die Veranstaltung mit dem Thema
"Rhythmisches kanonisches Arbeiten" ab. Der Workshop ist geeignet für ErzieherInnen, LehrerInnen und Therapeuten, sie sich im Berufsalltag mit der
Förderung oder Therapie im Bereich "Sprache und Bewegung" beschäftigen. Die Teilnahmegebühr beträgt € 100, für Schüler und Studenten € 50.

Anmeldung unter 09561/83570

Sing & Sprich dich frei (Dada - Gaga - Hoihoi...)
Lieder & Sprachspiele zur Förderung der kindlichen Sprachentwicklung
Aktuell bietet Hartmut E. Höfele diesen Workshop als Fortbildung für Pädagogen & MitmachSpektakel für Kinder an:

Kinder erwerben Sprache "im Leben", im sozialen Miteinander, in Kommunikation und Interaktion. Allerspätestens seit der PISA-Studie ist aber auch klar:
Nicht allen Kindern gelingt es, bis zum Eintritt in die Schule die sprachlichen Fähigkeiten zu erwerben, die es ihnen ermöglichen mitzuhalten und
Spaß am schulischen Lernen zu entwickeln. In der pädagogischen Arbeit muss die sprachliche Förderung deshalb ganz oben auf der Tagesordnung stehen -
damit alle Kinder eine gute Chance auf einen erfolgreichen Bildungsweg haben. Die Bundesministerin für Bildung und Forschung Frau Dr. Annette Schavan forderte 2006 in einem Interview mit der Süddeutschen Zeitung mehr Geld und Projektideen für Spracherziehung.. Für engagierte Sprach- & Musikpädagogen ist schon viel länger klar. Hier sind kreative Praxismaterialien nötig, die Kindern und PädagogInnen konkrete Hilfestellung geben. Und das mit Spaß und Freude!
An diesem Punkt setzt unsere Produktion "Sing & Sprich dich frei" an: Mit pfiffigen Sing- und Spielideen rund um das Thema Sprechen möchten wir Kinder spielerisch mit Wort und Sinn fördern. Alle wissenschaftlichen Vertreter der unterschiedlichsten Spracherwerbstheorien sind sich in einem Punkt einig: Es besteht Bedarf an neuen praxistauglichen Konzepten! Zwar gibt es jede Menge Fachliteratur und wissenschaftliche Texte zu diesem Themenbereich, was aber oft fehlt, sind Singspiele, die in der Praxis mit Kinder(-gruppen) konkret erprobt sind. Hier kann der Autor auf gut 25 Jahre (!) Berufserfahrung zurückgreifen. Weit über 1000 Live Auftritte im gesamten deutschen Sprachraum mit dem KinderMusikTheater Firlefanz & unzählige Workshops haben ihm einen großen Erfahrungsschatz vermittelt. Im Tonstudio hat Höfele über 80 Lied- und Hörspielproduktionen mit Kindern einstudiert und aufgenommen.

Gemeinsam mit der Geigerin & Vocalartistin Dorle Ferber und der Gesangspädagogin Sybille Ruisinger (Certified Rabine Teacher/ Rabine-Methode - funktionale Stimmpädagogik) hat Höfele in seinem eigenen Tonstudio über 200 Lieder mit Kindern sorgfältig aufgenommen.
In diesem Workshop will Hartmut E. Höfele nun seine schönsten Klangspiele für Kinder weitergeben.

Stimmwerkstatt für Groß und Klein
Workshops mit Dorle Ferber (www.dorle-ferber.de/projekt.html)

Die menschliche Stimme ist für mich seit meiner Kindheit das spannendste und vielfältigste Instrument. Singen ist für Körper und Seele eine Wohltat, das ist seit der Antike bekannt und wird inzwischen auch an Universitäten erforscht und bestätigt. Singen ist der Weg, den ich am liebsten gehe..........

Arbeitsfelder und Zielgruppen: Kreative Stimmentfaltung - Arbeit mit Kindern, -Jugend- und Erwachsenengruppen - Fortbildung für Pädagogen - Workshops für Jugend- und Theatergruppen - Gemeinsames Singen als Warm- Up für Kongresse und Konferenzen - Workshops für die Arbeit an der Schnittstelle von Sprache und Gesang - Anleitung für chorische Stimm- Improvisation in der Gruppe

Grundlegende Inhalte: Vorbereitende Atem- und Körper Arbeit - Lockerungsübungen, Spielerisches für Zähne, Zunge, Artikulation - Stimm-Entdeckungsreisen - freie, spielerische Stimmerfahrung - Die Stimme als Trägerin von Stimmungen und Gefühlen - Unterstützung durch Bewegung, Gesten, BlickBewegung und Stimme - Arbeit an der Stimm- Persönlichkeit

Variable Schwerpunkte: Wie in meiner eigenen künstlerischen Arbeit greife ich gerne auf sehr unterschiedliche Ausgangsmaterialien zurück:

Stimm- und Sprachspiele, Gedichte, Lautpoesie - Stimmkreise mit kommunikativen Stimm-Spielen - Grundtonsingen und Klangteppiche
einstimmige Lieder, Mantras, Circle-Songs - Mehrstimmiges aus aller Welt, Kanons, Einfache Chorliteratur - Angeleitete Improvisationsarbeit,
freie "Stimm- Bilder"Erarbeitung von Stimm- und Klangperformance